Erster Schultag (Fotos folgen)

Bei herrlichem Wetter wurden am 13.9.2022 43 neue Erstklasskinder eingeschult. Der Tag begann mit einem besinnlichen Gottesdienst in der katholischen Maria Himmelfahrt Parrkirche in Münsing, der endlich ohne Coronaeinschränkungen wieder wie gewohnt stattfinden konnte und in dem die Schulneulinge mit ihren Eltern gesegnet wurden. Danach fand auf dem Schulhof der Grundschule eine Begrüßungsveranstaltung mit Liedern und Geschichten für die Kinder statt, bevor sie durch den "Blumenbogen" ihr neues Leben als Schüler und Schülerinnen betraten. Die Eltern wurden währenddessen vom Elterbeirat kulinarisch versorgt, bis sie ihre Kinder wohlbehalten um 11:00 Uhr von den neuen Klassenlehrerinnen wieder abholen konnten.

GS Münsing bekommt neuen Balancierparcours (Bilder im Anhang)

Unter der fachkundigen Anleitung der Fa. KristallTurm GmbH bauten im November einige versierte Väter und ehrenamtlichen Helfer den neuen Balancierparcour für die Grundschule Münsing auf.

Das neue Klettergerüst wird von den Schülerinnen und Schülern begeistert angenommen und genutzt. Wir danken nochmal besonders der Gemeinde, allen Spendern, Helfern und dem Elternbeirat für die Unterstützung bei diesem Projekt!

Die meisten Grundschüler ausgeflogen!

Am 21.12.2022 war das Schulhaus nahezu verwaist: Die Erst- und Zweitklasskinder besuchten das Marionettentheater in Bad Tölz und sahen das Stück "Die klingende Weihnachtskugel". Die vierten Klassen besuchten die Münchner Philharmoniker im HP8 mit der Aufführung "Der Schneemann". So klang die Vorweihnachtszeit für viele Schüler mit einem kulturellen Highlight aus.

Zu Fuß zur Schule - ein Projekt zur Umwelterziehung (Fotos folgen)

Im November rief die Umweltbeauftragte der Grundschule Münsing gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Frau Aberl-Schmidt zu einer Umwelt-Aktion auf: Trotzt kaltem Novemberwetters ermunterten die Kolleginnen die Schülerinnen und Schüler

auf Elterntaxis zu verzichten und stattdessen zu Fuß zu gehen, mit dem

Fahrrad/Roller zu fahren oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.  In einer Schulversammlung wurde die Aktion eingeläutet, die seitdem an der Grundschule läuft. Die Klas

se 4a hat unter der Leitung vo

n Heike Knispel einen Müllrapp einstudiert und vorgetragen sowie eine Umfrage unter den Schulkindern ausgewertet, wie die Beförderung in die Sch

ule stattfindet. Dieses Diagramm hat sie den anderen Kindern in der Schulversammlung vorgestellt. Noch am selben Tag bekamen die Kinder Zettel, auf denen sie die Unterschriften ihrer Eltern sammeln konnten für

jede Strecke, bei der sie auf das "Elterntaxi" verzichtet haben. Die Schülerinnen geben diese Zettel bei der Lehrerin ab und bekommen pro Zettel mit sieben Unterschriften eine

kleine Weltkugel aus Papier, die sie auf einen großen Papierfuß kleben dürfen. Hat eine Klasse einen Fuß gefüllt, wird dieser im Treppenhaus gut sichtbar an die Wand gehängt. Die "ökologische Fußspur" wird so immer länger! Die Kinder beteiligen sich engagiert an der Aktion und nehmen wieder bewusster wahr, dass die Beförderung - egal ob zur Schule oder nachmittags zum Verein oder Freunden - auch umweltfreundlich stattfinden kann.

Adventsmarkt an der GS Münsing (Fotos folgen)

Noch kein Weihnachtsgeschenk für Mama, Papa, Opa oder Oma? Kein Problem! In der vorweihnachtlichen Bastelwerkstatt der GS Münsing konnten die Kinder mit ihren Eltern am 16.12.22 zahlreiche weihnachtliche Bastelstationen besuchen und so ihren Bestand an Weihnachtsdekoration oder -geschenken aufstocken. Ob kleine Weihnachtsengel aus Draht, Moosgestecke, Weihnachtskarten oder Windlichter - es war für jeden Geschmack etwas dabei und die Lehrerinnen betreuten zusammen mit einigen Schülereltern in ihren Klassenzimmern die Stationen. Natürlich gab es auch kulinarische Verpflegung: Der Förderverein schenkte Glühwein aus, der Elternbeirat sorgte für Kuchen, Waffeln und Kaltgetränke, auch Grillfleisch wurde angeboten. Das dabei gespendete Geld wird zu gleichen Teilen an das Frauenhaus sowie die Tafel in Wolfratshausen gespendet.