Konzept

Klassenlehrer

  • nehmen Schüler an, fördern und begleiten sie
  • erstellen mit der Sonderpädagogin Förderplan und differenzierendes Lernmaterial
  • unterrichten zieldifferent
  • führen regelmäßig Gespräche mit allen Beteiligten 

Schüler

  • helfen sich gegenseitig in allen Situationen des Schulalltags
  • übernehmen selbst die Rolle des Lehrenden
  • lernen Verschiedenartigkeit als Gewinn kennen
  • entwickeln Empathie- und Konfliktfähigkeit
  • erfahren sich als wertvolles Mitglied der Gruppe

Kollegium

  •  arbeitet im Team
  • spricht sich regelmäßig ab
  • evaluiert und modifiziert den Schul-entwicklungsprozess
  • bildet sich beständig fort

 

Zusätzliches Lehrpersonal

GS-Lehrerin, Förderlehrer & Lesepaten

  • sind für differenzierende Maßnahmen zuständig
  • arbeiten in Absprache mit der Klassenleitung

Eltern

  •  halten engen Kontakt zur Schule
  • informieren Lehrer über Veränderungen bzw. Entwicklungen
  • unterstützen die ergriffenen Fördermaßnahmen

Heilpädagogische Förderlehrerin

  • begleitet und fördert Schüler, unterstützt Lehrkräfte und berät Eltern
  • handelt individuell und bedarfsorientiert

Freude am Lernen lernen,Stärken stärken und Schwächen schwächen

 

 

Sonderpädagogin (MSD)

  • unterstützt Lehrer bei der Erstellung des Förderplans und des indiv.  Lernmaterials
  • arbeitet mit einzelnen Schülern oder Gruppen
  • berät u.a.  Eltern, Lehrer, Mittagsbetreuung
  • führt Fortbildungen durch

 Therapeuten & Schulpsychologen

  • beraten Lehrkräfte in Einzelgesprächen oder bei Hilfeplankonferenzen
  • haben unterstützende Funktion bei der Diagnose

Schulbegleiter & Integrationshelfer

  • begleiten Schüler mit erhöhtem Förderbedarf durch den schulischen Alltag
  • sprechen sich mit dem Klassenleiter ab